hand und raum

Kreative Kurse

Figuren modellieren

z.B. für alle, die sich gern kreativ ausprobieren –
keine Vorerfahrung erforderlich ! Dieser Kurs wird als Tagesseminar durchgeführt und ermöglicht das Herstellen einer eigenen Handspielfigur. Ein Schöpfungsakt mit verblüffenden  Ergebnissen!

"Ran an die Puppen"

z.B. für ErzieherInnen, Theater- und Freizeit-PädagogInnen und interessierte Hobby-PuppenspielerInnen
Inhalte des Kurses:
– emotionale Entwicklung und Spielentwicklung bei Kindern
– Puppen- Spielarten, die sich für Kinder eignen
– Grundregeln der Figurenführung
– Spiel-Erfahrung Fingerpuppe und Handpuppe
– Mittel zur Entwicklung einer Geschichte
– Materialideen zur Herstellung einer spielbaren Figur
– dramaturgische Hilfen zur Umsetzung einer Textvorlage
   (Märchen, Bilderbuch)
– Besonderheiten beim Einsatz von Puppenspiel in einer
   Kindergruppe (z.B. Ferienfreizeit, fortlaufendes Angebot in
   einem Jugendzentrum)

"für Eltern und andere pädagogische Berufe...!"

(k)ein Kinderspiel?

Kinder begleiten im Spiel

  • Meilensteine der Spielentwicklung
  •  Verzögerungen und Unterstützungsmöglichkeiten

Die Teilnehmenden erhalten in diesem sehr praxis-orientierten Seminar einen Überblick / bzw. Refreshing zu den Spielentwicklungsstufen eines Kindes und erfahren, was es braucht, um für ein Kind in dieser seiner ureigenen Ausdrucks- und Begegnungsart entwicklungsbegleitend zu wirken (z.B. Beziehungsmodell sein, kindzentrierte Begegnung). Kinder zeigen mit deutlich sichtbarem Verhalten, wenn etwas „nicht stimmt“. Immer gibt es für das, was wir beobachten und was besorgte Eltern beschreiben (z.B. ängstliches oder herausforderndes Verhalten) auch gute Gründe. Wie begreifen wir diese Hintergründe möglichst kindzentriert und respektvoll in ihrer Komplexität? Spielmaterial (z.B. Bausteine, Stofftiere, Autos,) und besonders Puppen nutzen Kinder selbst, um sich und ihre Sicht der Dinge, ihre Fragen und Sorgen auszudrücken. Manchmal braucht das Spiel nicht einmal viele Worte, wirkt in seiner symbolischen Kraft. Auf dieser Ebene kann intensive Begegnung  stattfinden, durch diese spezielle Qualität des Mit-Spielens des/r Erwachsenen entwickelt sich Verständnis und somit eine starke Beziehung. So entsteht für jedes Kind einer Gruppe eine stabile Grundlage für die weitere Entwicklung von sozialer Kompetenz.

"wie bitte?!"

20150215_184620

Sprachentwicklung des Kindes

  • Meilensteine der Sprachentwicklung
  •  Verzögerungen und Unterstützungsmöglichkeiten

Die Teilnehmenden erhalten in diesem sehr praxis-orientierten Seminar einen Überblick über:

  • Meilensteine der Sprachentwicklung
  •  mögliche Verzögerungen und Störungen

    weitere Aufbaumodule:

Spielen und sich verstanden fühlen – eine Herausforderung für die Gruppen mit U3-Kindern
… wo Worte noch fehlen
auch in diesem Modul geht es um praxistaugliche Ideen, um die Kleinsten in erste Dialoge zu locken. Übungen zur Sensibilisierung für nonverbale Botschaften schulen die Teilnehmenden der sprachfördernden Haltung. Altersgerechte Kommunikationsangebote helfen Kindern in früher Sprachentwicklungsphase sich zu integrieren

Schweigen und sich verstanden fühlen – eine Herausforderung für Pädagogen im Kontakt mit schweigenden Kindern (Mutismus)
… was alles ohne Worte geht
welche Art der Unterstützung braucht das Kind, das nicht sprechen möchte, obwohl es schon könnte; wo bietet die Gruppe Schutz, wo Herausforderung Sprechen und sich verstanden fühlen – was Kinder mit Sprechunflüssigkeiten /beginnendem Stottern brauchen

Sprechen und sich verstanden fühlen- was Kinder mit Sprechunflüssigkeiten
/beginnendem Stottern brauchen
… wer Zeit zum Zuhören bekommt
wie gehen wir in der Gruppe mit Stigmatisierung um wie kann das sprachliche Problem eines Kindes die Gruppe stärken